18. Dezember 2010

Phantom-Kunden

Die CREDIT SUISSE hat mir soeben schriftlich mitgeteilt, dass ihr eBanking-System Direct Net die Sicherheits-Codes künftig per SMS versenden wird. Damit alles klappt, muss ich mein Handy registrieren, und falls ich kein Handy haben sollte, weiss die Hotline eine andere Lösung. Ich stehe indes vor einem grossen Problem. Ein Handy habe ich natürlich schon, aber kein Konto bei CREDIT SUISSE !

Sie war zwar viele Jahre lang meine Hausbank, doch liess ich meine Konten Mitte 2009 saldieren und auflösen. Einziger Grund dafür war, dass ich mit dem eBanking zunehmend unzufrieden war. Anderthalb Jahre später erhalte ich nun die schriftliche Bestätigung, dass meine Vorbehalte gegenüber Direct Net keine Vorurteile waren. Auch handelt es sich nicht etwa um eine einzelne Panne, denn inzwischen weiss ich, dass auch andere ehemalige Kunden der Bank angeschrieben wurden. Dass CREDIT SUISSE die Daten ihrer ehemaligen Kunden nicht sicherer verwahrt, mag Fragen des Datenschutzes aufwerfen. Mich nähme Wunder, wie viele solche Phantom-Kunden sich auf den berühmten Steuersünder-CDs finden, welche die deutschen Behörden für teures Geld erworben haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen